Freitag, 11. Dezember 2015

Besinnlich sein, Selbstliebe

    Einen schönen guten Morgen !

    Heute scheint für mich die Sonne,
    egal, ob es regnet oder schneit !

    Wie das kommt ?
    Es kommt halt darauf an, wie und was ich sehen will.
    Ich entscheide mich für heute dafür, gute Laune zu haben,
    angenehme Gespräche zu führen, mich mit netten Menschen 
    zu umgeben,nehme aber auch die Erlebnisse bedingungslos an, 
    die in mein Leben treten und von mir (so mein Glaubenssatz) 
    nicht gewollt waren. 
    Im Unbewussten waren sie nämlich schon angelegt, deswegen 
    kann ich sie nicht vermeiden ...

    In der Vorweihnachtszeit ist es spät hell, früher dunkel, wir haben viel Zeit
    ein Resümee zu ziehen, das vergangene Jahr nochmal vor dem geistigen 
    Auge passieren zu lassen... vielleicht bei einem Spaziergang draußen im Wald.
    Was war besonders schön,
    wo war ich sehr erfolgreich,
    was packe ich an und schon läuft's wie geschmiert ?
   
Oder konzentriere mich nur auf die Bäume und den Wald.

    Ich darf mich loben für all das, was mir toll gelungen ist, gelobe 
    (und nur mir selbst gegenüber) Besserung in Dingen, wo ich 
    mich noch nicht so traue oder einfach nur 
    zu bequem bin durchzustarten.

    Vielleicht bin ich sogar etwas zu kritisch mir selbst gegenüber?
    Kann sein.
    Ich kann mir dann die Frage stellen :
    Wie würde ich mit jemand anderem umgehen, der gerade auch 
    in dieser Situation steckt?
    Ganz sicher mit viel Verständnis.

    Also nehme ich mich jetzt erst einmal zurück und sage :
    "Ich verzeihe mir dafür, dass ich nicht so war, wie ich mich 
    gerne gesehen hätte."


    Wenn es draußen schon dunkel ist, zünden wir eine schöne Kerze an 
    - z. B. von Kerzen Moll in Manderscheid (Eifel) - , setzen uns,
    schauen in das warme Flammenlicht und werden ruhig und besinnlich.
    Wie lange ? Liegt an uns selbst.
    Je geübter ich bin, umso mehr kann ich "die Meditation" ausdehnen.
    Einfach so. 
    Sonst nichts.

    Das war's.

    Eine schöne Woche wünsche ich euch !








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen